Silbermedaille für Kronshagener Aushängeschild Dominic Ressel beim Grand Slam in Tokyo.
Der Judo Grand Slam in Tokyo zählt, neben Paris, zu den am stärksten besetzten Turnieren der IJF World Tour. Da in Tokyo aufgrund der „Heimregel“ nicht nur zwei sondern vier Judoka aus dem Mutterland des Judo an den Start gehen dürfen, ist die Konkurrenz besonders stark – und mitten drin in der Gewichtsklasse bis 81kg auch unser Kronshagener Spitzenathlet und Wahl-Münchener Dominic Ressel.
Nach einem Freilos traf Dominic zunächst auf den Kanadier Etienne Briand, den er über die volle Kampfzeit mit einer Yoku-Wertung für einen Tsuri Goshi bezwang. Danach ging es gegen den starken Bulgaren Ivaylo Ivanov, den fünften der Weltrangliste. Nach gekonnten akrobatischen Verteidigungseinlagen gegen Sumi-Gaeshi konnte Dominic mit einer Waza-Ari-Wertung (Tsuri-Goshi) den Kampf im Golden Score verdient für sich entscheiden. Im Halbfinale traf Ressel auf den Polen Damian Szwarnowiecki. Hier musste Dominic nach zwei Minuten eine große Wertung hinnehmen, den der Pole mit einem sehr guten Ko-Uchi-Maki-Komi erzielte. Nach dem sich Dominic besser auf den Cross-Grip des Polen eingestellt hatte, entschied er mit seiner Spezialtechnik Tsuri-Goshi vorzeitig den Kampf für sich und hatte so das Finale im berühmten Tokyo Metropolitan Gymnasium erreicht.
Der Finaleinzug gelang vor heimischen Publikum ebenfalls dem amtierenden Weltmeister und Lokalmatador Takanori Nagase. Beide Kämpfer starten sehr taktisch in diese Begegnung. Nach der Hälfte der Kampfzeit griff Dominic mit einem Uchi-Mata an, den der Japaner aber mittels Gegendreher konterte und Domnic am Boden mit einer Festhaltetechnik bezwang. Auch wenn das Finale verloren ging, ist diese Silbermedaille doch ein großer Erfolg, zu dem wir ihm herzlich gratulieren! Dein TSVK Judo-Team
Text: Kai und Timo
Quelle Fotos: www.ijf.org
Videos unter: www.judobase.org