Wichtige Informationen zum digitalen JudoPass

Der Deutsche Judo-Bund (DJB) hat das Feedback der Vereine und Landesverbände vernommen. Vor diesem Hintergrund wird der Zeitrahmen und einige Funktionen angepasst. Um den Zeitdruck herauszunehmen und denjenigen entgegenzukommen, die noch Zeit benötigen, verlängern wir die Übergangsfrist bis zum 30.06.2024! Während dieser Übergangsfrist könnt ihr mit den „Personalisierten Jahreslizenzen“ alle Funktionen auch ohne digitalen JudoPass nutzen. Dafür muss der Verein nur den Namen des Judomitglieds einer Jahreslizenz zuordnen und erhält dann einen personalisierten QR-Code. Dieser personalisierte QR-Code kann anschließend ausgedruckt und in den bisherigen Judopass eingeklebt werden.

Wichtig: Für diese Zwischenlösung müssen die Vereine und Verbände bei DokuMe im Portal angemeldet sein. Ein Mitgliederimport ist dazu noch nicht notwendig.

Für alle WettkämpferInnen gilt, dass die Wettkampflizenz ab dem 01.01.2024 nur noch in Verbindung mit einem digitalen JudoPass erstellt und verlängert werden kann. Judoka, die eine Wettkampflizenz benötigen, brauchen also zur Teilnahme an Wettkämpfen ab dem 01.03.2024 einen digitalen JudoPass (bis zum 29.02. gilt wie bisher die Jahresmarke des Vorjahres). Wir sind uns bewusst, dass mit der Einführung viel Arbeit auf die Vereine zukommt und gerade viele Fragen entstehen. Allerdings sind wir uns auch sicher, dass wir uns nach der Einführung alle über weniger Verwaltungsaufwand freuen werden. Im Ergebnis sparen wir dabei Energie und Kosten.

Wir hoffen und wünschen uns, dass wir diesen wichtigen Schritt als Gemeinschaft mit euch schaffen. Vielen Dank!

Jens Keidel

Quelle: https://www.judobund.de/aktuelles/detail/wichtige-informationen-zum-judopass-6169/

Der digitale JudoPass ist da!

Der Deutsche Judo-Bund (DJB) hat sich 2020 dazu entschlossen den Judopass zu digitalisieren. Pünktlich zum neuen Jahr 2024 geht er an den Start!

Damit es möglichst gut funktioniert, müssen wir es aber gemeinsam angehen. Die Landesverbände bereiten gerade alles für ihre Vereine vor. Alle Vereine werden demnächst durch ihre Landesverbände informiert und auf die neue Plattform zum JudoPass eingeladen.

Weitere Infos unter: https://www.judobund.de/digitaler-judopass/

Der persönliche (Paper) Judopass

Neben der Anmeldung wird automatisch der persönliche Judopass vom Verein beantragt, der derzeit einmalig 35€ kostet. Dieser Pass ist dann der „treue Begleiter“ durch das gesamte „Judoleben“. Die Verwaltung und Verteilung der Judopässe wird vom Spartenleiter übernommen. Zu bevorstehenden Maßnahmen müssen die Athleten ihre Judopässe dann mitbringen.
Empfehlung: Es kann schon mal vorkommen, dass der Judopass vergessen wird. Deshalb fotografieren sie folgende Seiten des Judopasses ab und halten sie diese auf ihrem Smartphone vor:

  • Datenblatt
  • ggf. Startrechtwechsel
  • Kyu-/Dan-Grade
  • Aktuelle und fortlaufende Jahresbeitragsmarken

Datenblatt

Auf der ersten Seite werden die personenbezogenen Daten eingetragen. Diese Daten beinhalten neben den Namen, ein aktuelles Passbild, den Landesverband, das Eintrittsdatum und die erste gültige Jahressichtmarke. Durch den Besitz eines Judopasses mit aktueller Jahresmarke ist man automatisch aktives Mitglied im Judo-Verband Schleswig-Holstein (JVSH).

Startrechtwechsel

Auf dieser Seite werden Vereinswechsel eingetragen: Sollte ein Judoka seinem Verein wechseln, muss er sich von seinem alten Verein bestätigen lassen, dass er dort nicht mehr trainiert. Danach kann der Judopass dem neuen Verein übergeben werden und dieser wird den Pass zum JVSH senden, damit dein Vereinswechsel offiziell eingetragen werden kann.

Kyu-Grade/Dan-Grade

Im Judo gibt es verschiedene Gürtelstufen. Auf den Seiten für Kyu- und Dan-Grade werden die Kyu-Prüfungen (weiß-gelber bis brauner Gürtel) und die Dan-Prüfungen (schwarzer Gürtel) eingetragen. Erst wenn man einen Judopass besitzt, kann man Prüfungen ablegen. Hierbei erhalten die Prüflinge bei Bestehen der Prüfung eine Prüfungsmarke in ihren Judopass inklusive Vermerk von Ort, Datum und Prüfer. Zusätzlich gibt es hierzu eine Prüfungsurkunde und ab 2016 ein Prüfungsbegleitheft für die nächsthöhere Kyu-Prüfung.

Lehrgänge

Die Teilnahme an Kaderlehrgängen, an Aus- und Fortbildungen oder sonstigen Veranstaltungen des JVSH können ebenfalls im Judopass eingetragen werden. In allen Altersklassen werden Kaderlehrgänge angeboten, an denen jeder teilnehmen kann.
Neben dem Training in unserem Verein nehmen unsere Athleten auch am Landesrandori teil, der durch den JVSH organisiert wird. Es handelt sich dabei um ein spezielles Trainingsprogramm, das vom Landestrainer geleitet wird. Hier bietet sich auch die Gelegenheit, Bekanntschaften mit ambitionierten Judoka aus anderen Vereinen Schleswig-Holsteins zu knüpfen.

Wettkampfergebnisse

Zum Judo gehören selbstverständlich auch die Wettkämpfe. In der Liste der Wettkampfergebnisse trägt man die Daten zum Turnier oder zur Meisterschaft ein, etwa, Ort, Datum, Alters- und Gewichtsklasse sowie Platzierung. Diese Informationen können noch mit dem Stempel des Turniers versehen werden. Auf dieser Weise erhält man eine Erinnerung an die Wettkämpfe und auch an seine Erfolge. Je länger ein Judoka dabei bleibt, desto mehr verschiedene Stempel sammelt man.

Jahresbeitragsmarke

Jedes Jahr muss auf den letzten Seiten des Judopasses eine Jahresbeitragsmarke eingeklebt werden. Der Preis der Marke von derzeit 21€ wird automatisch am Anfang eines jeden Jahres per Lastschrift über den Verein eingezogen. Ausschließlich mit aktueller und fortlaufender Beitragsmarke hat man die Möglichkeit an Wettkämpfen, Prüfungen, Lehrgängen und anderen Maßnahmen teilzunehmen.

Passseiten zum Ausdrucken und Nachkleben

Bitte immer in der Fußzeile der nachgeklebten Passseiten die Passnummer eintragen!