Vor den European Games am 21. Juni in Minsk sicherte sich Kronshagener JudoAss Dominic Ressel beim Judo Grand Prix im chinesischen Hohhot die Bronzemedaille bis 81kg.

Nach einem Freilos ging es für den zur Zeit mit 4346 Punkten fünftplatzierten der IJF-Weltrangliste gegen Mohamed Abdelrahman aus Ägypten. Nach anfänglichem Abtasten beider Kontrahenten konnte Ressel nach zweieinhalb Minuten mit einem spektakulären Handwurf seine erste Wertung an diesem Tag erkämpfen. Kurz vor Ende der Kampfzeit erzielte Dominic mit seinem Paradewurf Ura-Nage noch eine weitere Wertung, der ihm den Sieg vorzeitig sicherte.
Im Viertelfinale traf Dominic auf Alexios Ntanatsidis aus Griechenland. In dem sehr ausgeglichenen Wettstreit konnte sich Dominic nach drei Minuten durch einen Kopfwurf einen Vorsprung verschaffen, den er bis zum Ende der Kampfzeit beibehielt.
Im Halbfinale gegen den Japaner Sotaro Fujiwara, Grand Slam Gewinner von Düsseldorf, hatte Ressel das Nachsehen und verlor diesen Kampf.
Im kleinen Finale um die Bronzemedaille trat er erneut auf einen Ägypter, dieses Mal auf den sehr erfahrenen Mohamed Abdelaal, der 2015 schon einmal die European Open in Minsk gewinnen konnte. Hier ließ Ressel nichts anbrennen und schlug Abdelaal souverän mit einer Selbstfalltechnik nach nur 1:20 Kampfzeit.
Herzlichen Glückwunsch Dominic!