5. Platz für Dominic Ressel beim Grand Prix in Tel Aviv
Während Kronshagener Liam Herrmann, Vanessa Ressel, sowie Betreuer Jörg und Trainer Issa am Wochenende in Stuttgart an den Deutschen Einzelmeisterschaften teilnehmen, weilt Olympia-Aspirant Dominic Ressel in Israel, um wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation beim Grand Prix in Tel Aviv einzufahren.
In der Shlomo Arena startete Dominic am heutigen Tag seine erste Begegnung gegen den Argentinier Tomas Morales. Diesen Kampf konnte Ressel nach drei Minuten für sich entscheiden, da Morales vom Kampfrichter mehreren Verwarnungen wegen defensives Judo erhielt. Da die nächste Begegnung gegen Jao Macedo aus Brasilien nicht in der regulären Zeit entschieden werden konnte ging es in die Verlängerung. Nach eineinhalb Minuten gelang Dominic dann mit einem spektakulären Handwurf der Sieg.
Im Viertelfinale traf Dominic auf U23 Europameister Turpal Tepkaev aus Rußland, der überraschend den starken Uzbeken Sharofiddin Bolataboev bezwang. Beide in links Auslage kämpfenden Kontrahenten gingen in die Verlängerung, um den Kampf zu entscheiden. Hier setzte Ressel mit vielen Wurfansätzen den jungen Russen mächtig unter Druck, sodass er wegen Inaktivität bestraft wurde und Ressel ins Halbfinale einzog.
Gegen Alexios Ntanatsidis aus Griechenland geriet Ressel nach zweieinhalb Minuten mit einer Hüfttechnik in den Rückstand, den er leider nicht mehr aufholen konnte.
Im Kampf um Platz drei ließ der Brasilianer Eduardo Santos nichts anbrennen und beendete bereits nach 30 Sekunden mit einem Schenkelwurf den Kampf und sicherte die Bronzemedaille. Dominic musste sich mit dem undankbaren fünften Platz begnügen.
Quelle Fotos: https://www.ijf.org/competition/2016/photos?id_weight=4
Foto 1: Tel Aviv Grand Prix 2020, SEMI-FINAL GER RESSEL vs GRE NTANATSIDIS, -81 kg (c) Sabau Gabriela
Foto 2: Tel Aviv Grand Prix 2020, -81 kg, BRONZE BRA SANTOS vs GER RESSEL (c) Sabau Gabriela