Am Freitag, den 1. April, reisten Issa und Kai mit Nachwuchsathleten: innen Mia, Sabina und Felix zu den Sichtungsturnieren der Alterslasse unter 16 Jahren nach Duisburg und Düsseldorf. Am Samstag, den 2. April, teilten sich Issa und Kai dann auf, weil die Turniere an unterschiedlichen Orten stattfanden. Die sehr gut, mit Internationalen Teilnehmer: innen, besetzten Gewichtsklassen zeigten, dass die jungen Athleten: innen wieder kämpfen wollten. 

Den Anfang machte Sabina in der Gewichtsklasse -48kg (36 Teilnehmerinnen) gegen Julia Kutscher (NW). Trotz guter Ansätze verlor Sabina knapp und musste sich somit vorzeitig vom Turnier verabschieden. In der Gewichtsklasse -70kg (12 Teilnehmerinnen) bezwang Mia ihre Kontrahentin aus Holland vorzeitig mit zwei Wertungen für Fußtechniken (Kleines Einhängen). Im zweiten Kampf hatte sie gegen die Belgierin das Nachsehen (Schulterwurf), konnte sich aber im Anschluß mit zwei spektakulären Kontertechniken (Rückwürfen) die Bronzemdaille umhängen. 

In Duisburg konnte Felix in der Gewichtsklasse +73kg (20 Teilnehmer) zwar einen Sieg erreichen, schied dennoch nach insgesamt zwei Niederlagen aus dem Turnier aus.

„Trotz vieler Anreisehindernissen an diesem Wochenende waren Issa und ich mit den Leistungen unserer Athleten: innen zufrieden. Es war uns wichtig zu sehen, wo wir mit unseren jungen Kämpfer: innen stehen. Darüber hinaus sollten sie erste wichtige Internationale Erfahrungen sammeln. Wir sind natürlich auch sehr froh, dass Mia ihrer Rolle gerecht wurde und die Bronzemedaille erkämpfte. Sie gehört in dieser Altersklasse zu den Besten in Deutschland .“, kommentierten abschließend die Coaches Kai und Issa.