Mit vier spektakulären Siegen und zwei Niederlagen musste sich TOP-Athlet Dominic Ressel letztendlich mit dem 5. Platz auf dem Grand Slam in Antalya begnügen. Dennoch ein sehr beeindruckendes Ergebnis, da dies für Dominc das erste Turnier nach der Olympiade 2021 war.

Dominic Ressel verpasst Grand Slam Bronze in Antalya knapp

Am vergangenen Wochenende starte Dominic Ressel im hochkarätigen Starterfeld von 60 Weltklasse-Judoka der Gewichtsklasse bis 81kg. Als 18. Der IJF-Weltrangliste startete er ohne Freilos in den Wettkampf und musste bereits, nachdem in den Polen Pawel Drzymal letztlich nach 4:53 im Gold Score mit einem Wickel-Uchimata besiegen konnte, in Runde 2 gegen den als Top-Seed gesetzen für die Mongolei startenden Saeid Mollaei ran.
Hier konnte Dominic erneut mit einem Uchi-Mata glänzen, dessen saubere Ausführung ihm bereits nach 1:52 den Sieg gegen den Weltranglistenfünften durch Ippon einbrachte. Nach diesem schnellen Erfolg wartete der Italiener Antonio Esposito in Runde drei, dessen defensive Kampfauslegung schwer zu knacken war. Erst nach 7: 29, abermals weit im Golden Score, konnte Dominic eine Aktion seines Kontrahenten übernehmen und ihn mit einer Uranage-Variation nach hinter werfen, womit der Einzug ins Viertelfinal vollzogen war.
Gegen den Ukranier Hievorh Manukian ließ Dominic sich auskontern, als er erneut nach knapp zwei Minuten Kampfzeit einen Uranage ansetzen wollte, worauf er sich seinen Weg durch die Trostrunde bahnen musste und dort traf er auf keinen geringeren als den Führenden der Weltrangliste, den Belgier Matthias Casse, der zuvor gegen den späteren Sieger aus Brasilien, Guilherme Schmidt, nach einem nervenaufreibenden Duell und fast zehn Minuten Kampfzeit, aus der Hauptrunde geflogen war.
Dominic nutzte gegen Casse eine seiner besonderen Stärken, den O-Goshi, wobei er seinen Gegner nur 47 Sekunden spektakulär mit der Hüfte aushob und auf die Tatami beförderte. Die Bronzemedaille blieb ihm dieses Mal allerdings verwehrt, denn der Usbeke Sharofiddin Boltaboev ließ Dominic im kleinen Finale mit einem sehr überzeugend ausgeführten O-Uchi-Gake, einem Einhaken des Beines, kein Entkommen.
Mit vier spektakulären Siegen und zwei Niederlagen musste sich unser TOP-Athlet Dominic Ressel letztendlich mit dem 5. Platz auf dem Grand Slam in Antalya begnügen. Allemal ein sehr beeindruckendes Ergebnis, da dies für Dominc das erste Turnier nach der Olympiade 2021 war und er sich direkt wieder in Medailleinreichweite zurückgemeldet hat.
Text: TD