Die für den Dezember 2020 angesetzte Judogürtelprüfung konnte aufgrund von Corona nicht durchgeführt werden und wurde vom Spartenleiter Kai Onur zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. Nachdem aber die Prüfungsanwärter mehrmals in den letzten vier Monaten nachgehakt haben, wann die Prüfung denn nachgeholt würde, entwickelte Spartenleiter Onur ein mit den aktuellen Corona-Regelungen konformes, und dennoch vollständiges Prüfungsprogramm zum nächsthöheren Gurt: Eine Online-Prüfung mit einem Praxisteil.
Unter anderem erstellten die Prüfungsanwärter gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern oder einem Judofreund und anhand des DJB-Lehrbuchs eigenständig Videos zu ihrem Prüfungsprogramm an, dazu eine schriftliche Ausarbeitung zur Frage “Was ist so toll am Judo?” und beantworteten zudem Fragen zu den Judowerten. Darüber hinaus gab es während des Outdoortrainings in Kronshagen stichpunktartige Überprüfungen von Judotechniken in verschiedenen Tandoku-Renshu-Formen. Am Tag der Urkundenüberreichung wurden abschließend theoretische Fragen etwa zu japanischen Bezeichnungen von Stand – und Bodentechniken durch Synthia und Kai gestellt.

“Die Alternativprüfung kam bei allen Beteiligten sehr gut an und wir fanden es super, wie sich die Anwärter in autodidaktischer Form, leidenschaftlich und mit familiärer Unterstützung die Techniken erarbeitet haben.
Überdies überraschten uns die sehr positiven Ausarbeitungen und deren sichtweise zur Sportart Judo und deren Judo-Umfeld, die teilweise sehr berührend waren. Hier ein paar Beispiele:

  • Judo hat mich selbstbewusster gemacht.
  • Durch Judo konnte ich tolle Freundschaften knüpfen.
  • Ich finde gut, dass die Hilfsbereitschaft an erster Stelle steht und dir immer geholfen wird.
  • Judo befreit mich oft vor Stress.
  • Judo hat mein Leben verändert.

Zu guter letzt konnten wir, als Prüferteam, neue Erfahrungen sammeln, die für zukünftige Kyu-Prüfungen nützlich sein könnten.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und möchten uns auch ganz herzlich bei den vielen Unterstützern bedanken, die diese besondere Prüfung ermöglicht haben.”, kommentierten Prüfer:in Synthia Kollar und Kai Onur.

Gemeinsam aktiv, gemeinsam stärker!

Euer
TSVK Judo-Team