Liebe Spartenmitglieder, Eltern, Freunde und Förderer,

wie schnell doch so ein Jahr vergeht! Uns bietet die Jahreswende wieder die Gelegenheit, Rückschau zu halten und die eine oder andere Begebenheit bzw. den einen oder anderen Erfolg hervorzuheben.

Herzlichste Grüße

Kai Onur Spartenleiter
Carsten Maurischat Pressewart

Judosparte

Spartenleiter
Kai Onur

1. Vorsitzender Förderkreis
Dirk Onur

Pressewart der Judosparte
Carsten Maurischat

Verwaltungssoftware hajime!®
Dr. Wolfgang Priebsch

Trainingsgruppen

Uhrzeit Mo Di Mi Fr
16:00-17:30 Kinder Anfänger
Issa, Hanno
Kinder Anfänger
Issa, Kai
  Kinder
Anfänger
Issa, Kai
17:30-19:00 Kinder
Fortg. I
Issa, Hanno
Kinder
Fortg. I
Issa, Kai
  Kinder
Fortg. I
Issa, Kai
19.00-21.00 Jgd.-Sen.
Fortg. II
Kai, Jan
  Wettkampftraining
Kai, Hanno, Issa
Lauftraining
19:00-20:00
Einzeltraining 20.00-21:00
Jgd.-Sen. Fortg. II
Kai, Jan

Trainer

Spartenleiter Kai Onur, 3. Dan

Trainer und Verantwortlicher der Judosparte des TSVK
Trainer A-Lizenz (Judo-Leistungssport)
15 Jahre Judo-Bundesliga

Jan Sieminski, 4. Dan

Trainer B-Lizenz
Deutscher Vizemeister Ü30 2009
1. Pl. Polnische Meisterschaften Ü30 2009
3. Pl. Deutscher Meisterschaften Ü30 2011

Hanno Villwock, 2. Dan

Trainer C-Lizenz, Student (Sport, Mathematik)
Deutscher Hochschulmeister 2008, Vizemeister 2011
3. Pl. Deutsche Meisterschaft 2002, 2007, 2009

Issa Saroit, 1. Dan

Trainer C-Lizenz

Russischer Meister
Ehemaliges Mitglied der Nationalmannschaft in Russland

Highlights

Deutscher Meister!Bei den Erwachsenen belegte Dominic Ressel (-81 kg) gleich zu Jahresbeginn den 3. Platz bei den Deutschen Einzelmeisterschaften. In der Altersgruppe U20 wurde das Ausnahmetalent kurze Zeit später Deutscher Meister! Dominic nahm im Jahresverlauf zudem erfolgreich an zahlreichen, internationalen Turnieren teil.


2012-01-22-DEM

Gudrun Rünger (- 63 kg) wurde Dritte bei den Landeeinzelmeisterschaften der U20. Jan Seminski (-100 kg) konnte sich bei den offenen Deutschen Einzelmeisterschaften der Ü30 den 3. Podestplatz sichern. Bei den internationalen polnischen Meisterschaften durfte sich Jan dann die Goldmedaille umhängen (lassen).

2012-09-15-Polnische-Meisterschaften

Bei den offenen Landesmeisterschaften der Ü30 wurde Kathrin Schreiter (- 63 kg) Vizelandesmeisterin. Bei den Erwachsenen wurden Ende November Cordula Reddig (- 70 kg) und Kathrin Schreiter (- 63 kg) Landesmeisterinnen, Alina Rohlfs (- 57 kg) und Ansgar Taubitz (- 73 kg) konnten sich jeweils den Vize-Meistertitel sichern.


2012-11-23-LEM-Erw-Eutin

Nachwuchs!Auch die Jugend konnte sich in diesem Jahr, dank der zahlreichen Trainingseinheiten bei Issa, Hanno und Kai, bei vielen Turnieren sehr gut in Szene setzen.

In der Altersklasse U17 wurden Martin Brzozowski (- 46 kg) und  Magomed-Selim Musaev (- 43 kg) Landesmeister! Andre Grube (- 50 kg), Agit Keskin (- 66 kg), Dennis Miranovich (- 55 kg) und Alexander Quast (- 50 kg) gewannen jeweils die Bronzemedaille. Semi wurde anschließend Dritter bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften und qualifizierte sich damit für die Teilnahme an der Deutschen Einzelmeisterschaft in seiner Altersklasse.


2012-01-29-LEM-U17-14

In der Altersgruppe U14 wurden Liam Herrmann (- 31 kg), Andrej Kapezov (+ 60 kg) und Luca Marie Onur (- 48 kg) Landesmeister.  Jacquelin Maurischat (- 36 kg) und Roman Rashed (- 46 kg) sicherten sich die Silbermedaille. Bei den anschließenden Norddeutschen Einzelmeisterschaften erkämpfte sich Andrej den Vize-Meistertitel! Luca gewann die Bronzemedaille.

Erfreulich entwickelte sich  der Nachwuchs in den Altersklassen U11 und U9. Viele Mädchen und Jungs trainierten fleißig und mit viel Spaß zusammen und bestritten ihre ersten (Kuschel-)Turniere. Auch wenn es nicht immer gleich für einen Podestplatz reicht, dran bleiben! Sehr erfolgreich waren in diesem Jahr Ferdinand Reinecke mit vier Siegen, einem zweiten und einem dritten Platz, Artur Chychykaylo mit drei Siegen, zwei zweiten und zwei dritten Plätzen, Jonas Hoppmann mit zwei Siegen, zwei zweiten Plätzen und zwei dritten Plätzen. Bei den U8ern stellten sich Moritz Bode bei drei 2. Plätzen und einem 1. Platz sowie Catrina Maurischat bei drei Turniersiegen auf’s Podest.

Im Jahresverlauf zeigte sich ein steter Zulauf zu den angebotenen Trainingsgruppen. Über 20 Kinder und Jugendliche trainieren mittlerweile regelmäßig auf der Matte. Was einerseits sehr erfreulich ist, stößt andererseits öfters an die Begrenzung der kleinen Halle. Um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden, ändern sich die Trainingsgruppen ab Januar 2013. Alle Einheiten verschieben sich um eine halbe Stunde. Das bedeutet, dass das Kindertraining um 16:30 Uhr, das Jugendtraining um 18:00 Uhr und das Erwachsenentraining um 19:30 Uhr beginnt. Des Weiteren wird ein zusätzliches Kindertraining am Mittwoch angeboten, so dass sich hier eine weitere oder eben eine alternative Trainingsmöglichkeit bietet.

Die Judogemeinschaft traf sich in diesem Jahr nicht nur in den Hallen – auf den beliebten Ausflug ins Schwimmbad Neumünster fuhren viele Eltern, Familienmitglieder und Freunde mit. Dank des „Förderkreises“ ging der schöne Tag mit einem leckeren Essen zu Ende!


2012-06-17-Bad-am-Stadtwald-Neumuenster

Zahlen und Fakten

Besuchte Veranstaltungen Anzahl
Einzelmeisterschaften  51
Stützpunkttraining 44
Trainingscamps 3
Mannschaftsmeisterschaften 8
Sitzungen 5
Prüfungen 2
Landeslehrgänge 2
Ehrungen 2