Liebe Spartenmitglieder, Eltern, Freunde und Förderer,

was für ein erfolgreiches Jahr! Neben den tollen Ergebnissen bei den Welt-, Deutschen-, Norddeutschen- und Landesmeisterschaften können wir stolz feststellen, dass im Laufe des Jahres immer mehr judobegeisterte Kinder den Weg auf die Tatami gefunden haben. Auch wenn es in der kleinen Halle oftmals richtig eng wird: Wir kämpfen nicht nur – wir rücken auch zusammen! Und wem es zu voll wird: Durch die gelungene Ausweitung der Trainingsmöglichkeiten auf Mittwochnachmittag und Sonntagvormittag kann mittlerweile jede/r für sich, die optimalen Trainingszeiten individuell planen.

Im Frühjahr wurde der Werbeflyer für den Judoförderkreis fertig gestellt. Vielen Dank an die fleißigen Redakteure und natürlich unseren Hauptsponsor „Bode IT Consulting“ sowie an unsere ständigen Mitglieder und die Einzelsponsoren. Für 2014 möchten wir den Förderkreis gerne erweitern – denn jeder Euro zählt! Wer Ideen hat, welche Firmen, wir (oder Ihr) ansprechen könnten, oder wer sich im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten engagieren kann, meldet sich – z.B. über die neue Homepage www.judofoerderkreis.de – bitte beim Vorstand.

Herzlichste Grüße

Kai Onur Spartenleiter
Carsten Maurischat Pressewart

Judosparte

Kai Onur: Spartenleiter
Jörg Onur: Stellvertretender Spartenleiter (Ab Sommer)
Carsten Maurischat: Pressewart
Jan Sieminski: Integrationsbeauftragter

Trainingsgruppen

Uhrzeit Mo Di Mi Fr
16:30-18:00 Kinder Anfänger
Issa, Kai
Kinder Anfänger
Issa, Kai
Wettkampftraining
Fortgeschrittene
Issa
Kinder
Anfänger
Issa, Jörg
18:00-19:30 Kinder
Fortg. I
Issa, Kai
Kinder
Fortg. I
Issa, Kai
  Kinder
Fortg. I
Issa, Jörg
18.30-21.15 Jgd.-Sen.
Fortg. II
Kai, Jan
  Wettkampftraining
Kai, Jörg
Lauftraining
19:00-20:00
Einzeltraining 20.00-21:00
Jgd.-Sen. Fortg. II
Kai, Jan

Trainer

Kai Onur, 3. Dan

Trainer A-Lizenz
15 Jahre Judo-Bundesliga

Issa Saroit, 1. Dan

Sportlicher Leiter / Jugendkoordinator
Trainer B-Lizenz

Russischer Meister
Ehemaliges Mitglied der Nationalmannschaft in Russland

Jan Sieminski, 4. Dan

Trainer B-Lizenz
Deutscher Vizemeister Ü30 2009
1. Pl. Polnische Meisterschaften Ü30 2009
3. Pl. Deutscher Meisterschaften Ü30 2011

Jörg Onur, 4. Dan

Trainer C-Lizenz
Nationale sowie internationale Erfolge
15 Jahre Judo-Bundesliga

Weltmeisterschaften

Dominic Ressel (- 81 kg) setzte Ende Oktober den sportlichen Höhepunkt des Jahres mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den U21-Weltmeisterschaften. War das Ausnahmetalent bei den Europameisterschaften im September noch leer ausgegangen, konnte Dominic bei der WM seine beispiellose Karriere verdientermaßen krönen.


2013-10-25-WM-U21-Ljubljana

Deutsche Meisterschaften

Dominic Ressel holte bei den Männern die Bronzemedaille. Magomed-Selim Musaev (- 46 kg) wurde im März Deutscher Vizemeister in der U18. Semi gewann im Jahresverlauf darüber hinaus drei Sichtungsturniere des DJB – großartig! Jan Sieminski (- 100 kg) wurde in der Altersklasse Ü30 dieses Jahr Vizemeister. Christian Henning erreichte den 7. Platz.

2013-01-20-DEM-Erw-Riesa
2013-03-02-DEM-U18-Neuhof
2013-04-27-DEM-UE30-Bochum

Norddeutsche Meisterschaften

In der U18 wurde Semi in diesem Jahr auch Norddeutscher Meister! Jannik Maurischat (- 43 kg) erkämpfte sich die Vizemeisterschaft, Andre Grube (- 55 kg) kam auf den 5. Platz. In der U15 belegte Andrej Kapezov (+ 66 kg) den 2. Platz, Roman Rashed (- 50 kg) errang die Bronzemedaille. Weitere Platzierungen erzielten Liam Herrmann (- 37 kg) und Luca Marie Onur (- 48 kg) (beide 5. Plätze), Henrik Beine (+ 66 kg) und Jacquelin Maurischat (- 44 kg) (je Platz 7).


2013-02-17-GEM-U18-Oyten

Landesmeisterschaften

Landesmeister wurde in diesem Jahr in der U12 der erst 8jährige Moritz Bode (- 24 kg), in der U15 gingen Titel an Andrej Kapezov und an Luca Marie Onur, in der U18 an Magomed-Selim Musaev, bei den Erwachsenen an Vanessa Ressel (- 57 kg) und an Jörg Onur (- 100kg).

Vize-Landesmeistertitel erkämpften sich in der U12 Joel Lennox Herrmann (- 28 kg) und Jonas Hoppmann (-24 kg), in der U15 Henrik Beine (+ 66 kg) und Liam Herrmann (- 37 kg), in der U18 Andre Grube und Jannik Maurischat, bei den Erwachsenen Ansgar Taubitz (- 73 kg). 3. Plätze auf dem Podest belegten Martin Brzozowski (- 50 kg), Peter Volkheimer, Bela Buchmeyer (- 28 kg), Artur Chychykaylo (- 32 kg), Maurice Schreiner (- 24 kg), Hamlet Jahn (- 50 kg), Jacquelin Maurischat, Roman Rashed, Kolja Harbs (- 81 kg) und Thies Kunze-Homeyer (- 73 kg).


2013-11-03-LEM-U15-Bad-Schwartau

Neben den offiziellen Meisterschaften wurden natürlich viele internationale und nationale Turniere besucht. Besuch bekamen wir auch: Martti Volt (- 66 kg), Austauschschüler aus Estland, kämpfte das Jahr über für den TSVK.

Insgesamt 79 Mädchen und Jungs gingen in diesem Jahr bei 62 Wettkämpfen auf die Matte. Die Trainer investierten zusammen ca. 1.236h!!! allein bei den Wettkämpfen! Hervorzuheben sind die beiden „Kuschelturniere“ im Sommer in Linden und im Winter in Tarp. In diesem Jahr fuhren so viele Kinder mit wie noch nie mit, 37 in Linden und 43 in Tarp – eine echte Herausforderung für die Trainer und Eltern! An letztere einen herzlichen Dank für die Mithilfe und die Nachsicht, wenn es hier und da etwaig chaotisch zugegangen sein mag. Nichtsdestoweniger trotz kam der Spaß nicht zu kurz, viele Anfänger konnten dort ihren allerersten Kampf bestreiten und die erste Medaille einheimsen. Und dieses Jahr ging der „riesige“ Wanderpokal vom TSV Linden – dank Euch allen – an uns!!


2013-06-15-Dithmarscher-Judo-Cup-Linden

Integration durch Sport

Seit über drei Jahren ist der TSV Kronshagen durch das Engagement seiner Judosparte erfolgreich im LSV-Projekt „Integration durch Sport“ involviert. Zum Jahresbeginn 2013 wurde der langjährige Trainer Issa Saroit auf Midi-Job-Basis angestellt. Er installierte bereits im Dezember 2012 ein weiteres Projekt mit dem Titel: „Holt die Kinder von der Straße.“

Durch direkte Ansprache in Kronshagener Gegenden, die als sozialer Brennpunkt bezeichnet werden können, kommen durchschnittlich fünf bis acht Kinder, die bisher noch nicht den Weg in den Sportverein gefunden haben und buchstäblich auf der Straße spielen, in die Turnhalle und werden dort mit ersten Ballsporterfahrungen vertraut gemacht. Erst anschließend werden ihnen die Judo-Grundtechniken vermittelt. Talentierte und leistungswillige Kinder werden in die normalen Judogruppen des TSV Kronshagen für Anfänger und Fortgeschrittene integriert und nehmen nach einiger Zeit teilweise auch an Turnieren teil.

Zudem haben sich die Judotrainer intensiv mit den Kindern, – egal, ob mit oder ohne Immigrationshintergrund – beschäftigt, um sie in ihrer persönlichen, sozialen und sportlichen Entwicklung zu unterstützen. Neben den Teilnahmen an zahlreichen Wettkämpfen wurde auch eine kulturell-, sportliche Veranstaltung in Polen durchgeführt. Attribute wie z.B. Respekt, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Ehrlichkeit usw. werden den Kindern und Jugendlichen in Training, Wettkampf und auf Jugendfahrten vermittelt und vorgelebt, um das Selbstbewusstsein sowie Selbstwertgefühl jedes Einzelnen zu stärken.

Zahlen und Fakten