Liebe Spartenmitglieder, Eltern, Freunde und Förderer,

wir haben uns wieder intensivst mit dem Jahresrückblick befasst und wir dürfen mit Stolz feststellen, dass wir auch in diesem Jahr 2014 in vielen Bereichen Erfolge verzeichnen können. Es wurden Erfolge sowie Teilnahmen auf  großen internationalen und nationalen  Meisterschaften bzw. Turnieren erzielt, wir konnten einen Anstieg neuer Mitglieder im Kinder- und Jugendbereich verzeichnen und wir konnten unseren Integrationsbereich für Judokas mit Migrationshintergrund verbessern und ausbauen. Trotz immer steigender Mitgliederzahlen gelang es uns noch nicht   adäquate Räumlichkeiten für unserer Training zu finden. Die viel zu kleine Halle verlangt den Trainern immer wieder neue Improvisationskünste ab. Wir hoffen, dass sich 2015 Lösungen finden werden, so dass die Sparte ihre erfolgreiche Arbeit ausbauen kann. Dieser Ausbau würde sich zum einen in der Mitgliederzahl widerspiegeln und zum anderen den Leistungsbereich der Judosparte bessere Trainingsmöglichkeiten bieten.

Auch in diesem Jahr 2014 konnte der Leistungsbereich der Judosparte große Erfolge erringen.

Herzlichste Grüße

Kai Onur Spartenleiter
Carsten Maurischat Pressewart

Judosparte

Kai Onur: Spartenleiter
Jörg Onur: Stellvertretender Spartenleiter
Carsten Maurischat: Pressewart
Jan Sieminski: Integrationsbeauftragter

Trainingsgruppen

Uhrzeit Mo Di Mi Fr
16:30-18:00 U8-U12
Anfänger
Issa, Jörg
U8-U12
Anfänger
Issa, Kai
  U8-U12
Anfänger
Issa, Kai
18:00-19:30 U15-U18
Fortg. I
Issa, Jörg
U15-U18
Fortg. I
Issa, Kai
  U15-U18
Fortg. I
Issa, Kai
18.30-21.15 U18-Sen.
Fortg. II
Kai, Jan
  U15-Sen.,
Fortg. II
Kai
Lauftraining
18:30-19:30
Einzeltraining
19.30-21:00
U18-Sen.
Fortg. II
Kai, Jan

Trainer

Kai Onur

Cheftrainer / Spartenleiter
Trainer A-Lizenz

Issa Saroit

Hauptverantwortlicher Nachwuchstrainer
Trainer B-Lizenz

Russischer Meister
Ehemaliges Mitglied der Nationalmannschaft in Russland

Jan Sieminski

Co-Trainer / Integrationsbeauftragter
Trainer B-Lizenz
Deutscher Vizemeister Ü30 2009
1. Pl. Polnische Meisterschaften Ü30 2009
3. Pl. Deutscher Meisterschaften Ü30 2011

Jörg Onur

Co-Trainer / Stellvertretender Spartenleiter
Trainer C-Lizenz
Nationale sowie internationale Erfolge
15 Jahre Judo-Bundesliga

Europameisterschaften

Dominic Ressel gewann in der Altersklasse U23 im November in Polen die Bronzemedaille.


2014-11-15-EM-U23-Wroclaw

Deutsche Meisterschaften

Jan Sieminski wurde Deutscher Vize-Meister in der Altersklasse Ü30. Dominic erreichte bei den DEM der Erwachsenen im Januar den 3. Platz. Jannik Maurischat nahm bei den DEM der U18 teil.


2014-01-19-DEM-Erw-Ettlingen

Norddeutsche Meisterschaften – zwei Vize-Meister!

Liam Herrmann und Roman Rashed freuten sich 2014 über ihre zweiten Plätze in der U15. Garnik Gabrieljan in der U15 und Jannik in der U18 erkämpften sich Bronzemedaillen.


2014-11-30-GEM-U15-Bremen

Landesmeisterschaften – 10 Titel!

Landesmeisterinnen und Landesmeister wurden  Vanessa Ressel und Jan Schmäh bei den Erwachsenen sowie Yasmina Brek, Andrej Kapezov und Jannik in der U18. In der U15 gingen Titel an  Garnik Gabrieljan,  Roman Rashed und Abdullah Sarchamatov. Bei unseren U12ern sicherten sich Catrina Maurischat und Vincent Cordes die Titel.

Vize-Titel gingen an Issa Saroit und Thies Kunze-Homeyer der Erwachsenen, Gudrun Rünger in der U21, Hendrik Beine in der U18, Liam Herrmann und Artur Magomedov in der U15 sowie Joel Lennox Herrmann, Clara Marie Möhring und Maurice Schreiner die alle in der U12 antraten. Darüber hinaus erkämpfte sich die Mannschaft der U12 bei den Vereinslandesmeisterschaften (männlich) einen guten zweiten Platz.

Bronzemedaillen gingen bei den  Erwachsenen an Christian Erdmann, an Andre Grube in der U18,  Hamlet Jahn, Ferdinand Reinecke und Nick Dimitri Sinicyn die alle in der U15 kämpften sowie Artur Chychykaylo, Jonas Hoppmann,  Emil Namazaliyev, Dominique Sophie Rösch die alle in der U12 antraten.

Regionalliga

2014 unterstützte das Kronshagener Judo-Team (Dominic Ressel, Christian Erdmann, Kojla Harbs, Thies Kunze-Homeyer, Dirk Onur, Jan Schmäh, Christian Sülau, Ansgar Taubitz, Jaroslaw Pozdzik) den TSV Tarp in der Regionalliga Nord. Am Ende belegte das Team unter acht Mannschaften den 4. Platz.

Highlights

Der eifrigste Turnierteilnehmer war in diesem Jahr Vincent Cordes, der an unglaublichen 32 Turnieren teilnahm. Seine Reisen führten ihn u.a. nach Berlin, Cottbus oder Ritterhude und auch nach England, wo Vincent bei den Don Werner Memorial Championships in High Wycombe einen sehr guten zweiten Platz errang.

Die Turniere mit den meisten Kronshagener Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren das beliebte Nikolaus-Turnier in Tarp mit 43 Meldungen. Zudem waren wir beim internationalen Schwentinecup in Klausdorf mit 36 Teilnehmern nicht zu übersehen.

Aufgrund ihrer sportlichen Leistungen waren offiziell im Kader vom Judo-Verband Schleswig-Holstein nomiert: Nachwuchskader U15 Liam Herrmann, Jacquelin Maurischat, Luca Marie Onur, Roman Rashed; Landeskader U18 Yasmina Brek, Magomed-Selim Musaev; Perspektivkader U18 Henrik Beine, Andre Grube, Jannik Maurischat; Landeskader U21++ Dominic Ressel (B-Kader des DJB); Perspektivkader U21++ Thies Kunze-Homeyer.

Neue Dan-Träger

wurden im Sommer unsere Co-Trainer Kunze-Homeyer und Christian Erdmann.  Johannes Howe errang im Dezember den Meistergrad. Dies ist Johannes aufgrund seines Handicaps besonders hoch anzurechnen – super Johannes!!


2014-12-13-DAN-Pruefung-Luebeck

Im TSVK gibt es einen neuen Jugendkampfrichter: Jannik Maurischat bestand die theoretische und die praktische Prüfung und darf nun im Bezirk Ost bis zur U12 schiedsen.

Abschiede

In diesem Jahr nahmen wir Abschied von Martti Volt, dem sympathischen Austauschschüler aus Estland und ehemaligem Mitglied der Jugendnationalmannschaft von Estland, der zurück in seine Heimat ging. Wir trauerten zudem um Wolfgang Priebsch, Vorstandsmitglied im Förderkreis für den Judo-Sport im TSVK, der vollkommen unerwartet im Sommer verstarb.