Liebe Spartenmitglieder, Eltern, Freunde und Förderer,

wir haben uns wieder intensiv mit dem Jahresrückblick befasst und wir dürfen mit Stolz feststellen, dass wir auch in diesem Jahr 2015 in vielen Bereichen Erfolge verzeichnen können. Es wurden Erfolge sowie Teilnahmen auf  großen internationalen und nationalen  Meisterschaften bzw. Turnieren erzielt, wir konnten einen Anstieg neuer Mitglieder im Kinder- und Jugendbereich verzeichnen und wir konnten unseren Integrationsbereich für Judoka mit Migrationshintergrund verbessern und ausbauen. Die bereits im letzten Jahresbericht angesprochene Hallenproblematik hat sich aufgrund weiter steigender Mitgliederzahlen zugespitzt. Das Training, das nach Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Erwachsenengruppe aufgeteilt gegeben wird, leidet zum Teil erheblich unter den beengt begrenzten Räumlichkeiten, was die Arbeit für die Trainer anstrengender macht. Darüber hinaus ist aber auch zu beklagen, dass das Randori (Übungswettkämpfe), essentieller Bestandteil der turnierorientierten Judoausbildung in unserer Sparte, oftmals nur in zwei Gruppen stattfinden kann, was zu einer Reduktion der effektiven Trainingszeit führt. Und selbst bei zwei Gruppen ist es immer noch nicht ideal, da gerade die älteren und schwereren Judoka kaum mit der nötigen Konzentration kämpfen können, da sie auf alle um sie herum aufpassen müssen. Nichtsdestotrotz konnte der Leistungbereich unserer Sparte im Jahr 2015 weitere große Erfolge erringen und gerade auch im Bereich der U18 eine sehr positive Entwicklung verzeichnen.

Herzlichste Grüße

Kai Onur, Christian Erdmann und Timo Damm

Die Judosparte des TSV Kronshagen

Spartenleiter: Kai Onur
Stellvertretender Spartenleiter: Christian Erdmann
Pressewart: Timo Damm
Integration durch Sport: Issa Saroit, Kai Onur
Integrationsbeauftragter: Jan Sieminski

Trainingsgruppen

1tes Halbjahr

Uhrzeit Mo Di Mi Fr
16:30-18:00 U8-U12
Anfänger
Issa, Kai
U8-U12
Anfänger
Issa, Kai
  U8-U12
Anfänger
Issa, Thies
18:00-19:30

 

U15-U18
Fortg. I
Issa, Kai
U15-U18
Fortg. I
Issa, Kai
  U15-U18
Fortg. I
Issa, Thies
18.30-21.15 U18-Sen.
Fortg. II
Kai, Issa, Jan
  U15-Sen.,
Fortg. II
Kai
Lauftraining
18:30-19:30
Einzeltraining
19.30-21:00
U18-Sen.
Fortg. II
Kai, Issa, Jan

 

2tes Halbjahr

Uhrzeit Mo Di Mi Fr
16:30-18:00 U8-U12
Anfänger
Issa, Kai
U8-U12
Anfänger
Issa, Christian
  U8-U12
Anfänger
Issa, Thies
18:00-19:30

 

U15-U18
Fortg. I
Issa, Kai
U15-U18
Fortg. I
Issa, Christian
  U15-U18
Fortg. I
Issa, Thies
18.30-21.15 U18-Sen.
Fortg. II
Kai, Issa, Jan
  U15-Sen.,
Fortg. II
Kai
Lauftraining
18:30-19:30
Einzeltraining
19.30-21:00
U18-Sen.
Fortg. II
Kai, Issa, Jan

Trainer

Kai Onur | Cheftrainer / Spartenleiter | Trainer A Lizenz
2014 mit der silbernen Ehrennadel für 25­jährige Mitgliedschaft im TSV Kronshagen
ausgezeichnet.

Jan Sieminski | Co­Trainer / Integrationsbeauftragter | Trainer B­Lizenz
Deutscher Vizemeister Ü30 2009 | 1. Pl. Polnische Meisterschaften Ü30 2009 | 3. Pl. Deutscher
Meisterschaften Ü30 2011

Thies Homeyer | Co­Trainer | Student (Betriebswirtschaftslehre) | Aktiver Regionalligakämpfer
für den TSV Tarp

Christian Erdmann | Co­Trainer / Stellvertretender Spartenleiter | Student
(Rechtswissenschaften) | Aktiver Regionalligakämpfer für den TSV Tarp

Issa Saroit | Hauptverant. Nachwuchstrainer | Trainer B­Lizenz
Russischer Meister und Ehemaliges Mitglied der Nationalmannschaft in Rußland

Europameisterschaften U23 und weitere Internationale Teilnahmen

Dominic Ressel nahm an den Europameisterschaften U23 in Bratislawa teil. Des Weiteren gelangen ihm bei acht seiner insgesamt neun Teilnahmen bei den weltweit stattfindenden Turnieren ein Turniersieg, ein 2ter sowie vier 3te Plätze.

2015-07-04-Grand-Prix-Erw-Ulaanbaatar

Schamil Dzavbatyrov erzielte jeweils einen 5. Platz auf den European Cups in Spanien und Litauen.

Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften

Am 22. November qualifizierte sich unsere U18m Vereinsmannschaft in Oldenburg i. H. über die dort ausgetragenen Norddeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (U18) in München, die am 5. Dezember stattfanden. Unsere jungen Kämpfer konnten mit je zwei gewonnenen und verlorenen Begegnungen einen beachtenswerten 7. Platz belegen.


2015-12-05-DVMM-U18-Muenchen

Deutsche Meisterschaften

Dominic Ressel wurde am 25. Januar in Bonn Deutscher Vizemeister bei den Erwachsenen und musste sich nur seinem Nationalmannschaftkollegen Alexander Wieczerzak, den Juniorenweltmeister und Bronzemediallengewinner beim Grand Slam in Tokyo, durch eine präzise Würgetechnik geschlagen geben. Einen weiteren Vizemeistertitel U18 des DJB erkämpfte sich Magomed-Selim Musaev in der Gewichsklasse -60kg am 28. Februar in Herne. In der Altersklasse U21 erreichte Schamil Dzavbatyrov den 5. Platz.


2015-01-25-DEM-Erw-Bonn

Norddeutsche Meisterschaften

Auf Norddeutscher Ebene wurden Nordmeister U18 Henrik Beine (-90kg), Magomed-Selim Musaev (-60kg). Vizemeister U15 wurde hier Liam Hermann (-50kg) und Bronzemedaillen holten in der Altersklasse U18 Nathalie Mahlke (-57kg), Garnik Gabrieljan (+90kg) und Andrej Kapezov (-81kg).


2015-02-15-GEM-U18-U21-Wallenhorst

Landesvereinsmeisterschaften

Am 14. November gelang den jungen Athleten ein Doppelsieg bei den Schleswig-Holsteinischen Landes-Vereinsmannschaftsmeisterschaft U12, die in der Sporthalle des Polizei-Sportvereins Eutin ausgerichtet wurde. Sowohl die durch Tarper Gaststarter unterstützte Mädchenmannschaft als auch die komplett aus eigenen Kräften aufgestellte Jungenmannschaft konnte sich gegen starke Konkurrenz souverän behaupten und sich schließlich klar durchsetzen.


2015-11-14-LVMM-U12-Eutin

Ebenfalls souveräner Landesmeister wurden unsere Athleten in der Alterslasse unter 16 Jahren beim Länderentscheid zum Deutschen Jugendpokal am 31.05.2015  in Tarp.

Landesmeisterschaften – 12 Landesmeister und 10 Vizelandesmeister!

LandeseinzelmeisterInnen 2015 wurden Sebastian Beth (-100kg), Christian Erdmann (-81kg) und Thies Homeyer (-73kg). Bei den U18/U21 holten den Titel Yasmina Brek (-57kg), Henrik Beine (-90kg), Garnik Gabrieljan (+90kg), Andrej Kapezov (-81kg), Magomed-Selim Musaev (-60kg). Ebenfalls gelang dies Liam Herrmann (-50kg) als U15er und bei den U12ern sind Joel Lennox Herrmann (-35 kg), Jonas Hoppmann (-28 kg) und Dominique Sophie Rösch (-28kg) zu nennen.

Vize-LandesmeisterInnen wurde Evgeny Bokk (+100kg) bei den Erwachsenen. In der Alterklasse U21/U18 sind dies Gudrun Rünger (-63kg), Nathalie Mahlke (-57kg), Luca Marie Onur (-48kg), Dimitrij Baranov (-60kg), Jannik Maurischat (-50kg); ebenfalls Abdullah Sarchamatov (-46kg) bei den U15ern. Und in der Altersklasse U12 Felix Damm (-30kg), Erik Dukow (+46kg), Catrina Maurischat (-24kg).

Bronzemedaillen gingen in der Altersklasse U18 an Nick Dimitri Sinicyn und Andre Grube. In der U15 an Said-Ibrahim Alchastov (-60kg) und Artur Magomedov (-37kg). Schließlich bei den U12ern an Emily Adilbaeva (-35kg), Markha Amalaeva (-24kg), Bela Buchmeyer (-35kg), Kostja Buchmeyer (-24kg), Taha Kerem Köksel (-28kg) und Nikita Nikitenko (+46kg).

Bundesliga

Spitzenathlet Dominic Ressel hat das Hamburger JudoTeam durch mehrere Einsätze unterstützt und mit seinen Siegen aktiv zum 1. Tabellenplatz in der Gruppe Nord der 1. Judo-Bundesliga und damit zum Erreichen der Finalrunde in diesem Jahr beigetragen. Gleichgetan hat es ihm Vereinskamerad und Freund Artur Ledowski, der mit dem KSV Esslingen den 1. Platz in der Gruppe Süd erkämpfte und somit ebenso in die Finalrunde einzog.

Regionalliga

Die Kronshagener Damenregionalligamannschaft beendet das auslaufende Jahr auf Platz 5 der Tabelle Nord. Coach Katharina Okur-Zink war nach 4 Kampftagen unterwegs mit Gudrun Rünger, Yasmina Brek, Nathalie Mahlke, Vanessa Ressel, Berit Peper, Jasmin und Julia Emsman, Cathrin Pirsig, Betina Mantey-Berg, Alina Rohlfs sowie Inga Marieke Brandt.

Die Herrenmannschaft des TSV Tarp wurde mehrfach durch Kronshagener Judoka unterstützt. In wechselnden Konstellationen waren Artur Ledowski, Dominic Ressel, Evgeny Bokk, Schamil Dzavbatyrov, Christian Erdmann, André Grube, Kolja Harbs, Thies Kunze-Homeyer, Magomed-Selim Musaev, Dirk Onur, Jan Schmäh und Christian Sülau für Tarp als Gaststarter im Einsatz.

Highlights

Schamil am Leistungssportzentrum München aufgenommen

Am 31. Januar wurde Kronshagener Neuzugang Schamil Dzavbatyrov in Bonn beim DJB Sichtungsturnier bis 66 kg 3. in der Altersklasse U21. Darüber hinaus wurde er direkt zur Deutschen Meisterschaft gesetzt, wo er am 7. März in Frankfurt(Oder) gleich den 5. Platz belegen konnte.  Er gehört ab sofort zum C-Kader der U21 des Deutschen Judobundes und seit dem 1. September darf Schamil am Olympiastützpunkt in München unter der Leitung vom U21-Bundestrainer Richard Trautmann trainieren. Für ihn geht damit ein Traum in Erfüllung und auch wir sind sehr stolz auf ihn. Er wird, wie auch Dominic Ressel, dem Verein weiter angehören und so eine weitere Leitfigur für unseren Nachwuchs sein.

Die eifrigsten Turnierteilnehmer waren Joel Herrmann (U12, 24 Turnieren), Felix Damm (U12, 22 Turniere) und Liam Herrmann (U15, 18 Turniere). Insgesamt gab es im Jahr 2015 451 Turnierteilnahmen unserer 87 aktiven Athleten!

Die Turniere mit den meisten Kronshagener TeilnehmerInnen waren das beliebte Nikolaus-Turnier in Tarp am 28. November mit 37 angetretenen Kämpfern in den Altersklassen U8-U15. Es wurden alleine 20 erste Plätze belegt! Dicht dahinter folgte der Dithmarscher Judo-Cup mit 35 Startern aus Kronshagen. Aufgrund der vielen hervorragenden individuellen Turnierleistungen konnte sich der TSV Kronshagen in der Vereinswertung erneut nach 2013 durchsetzen und den begehrten Wanderpokal zurück nach Kronshagen holen. Ebenfalls beim Schwanen-Cup in Neumünster am 26./27. September war der TSVK stark vertreten. Mit 28 Judoka der Altersklassen U8 bis U18 belegte man den 2. Platz in der Mannschaftswertung.

Fahrten zu internationalen Turnieren

Bydgoszcz, Polen: Am 5. September konnten 11 Jungen und Mädchen aus unserem Verein die Möglichkeit nutzen, internationale Wettkampferfahrungen zu sammeln und zudem noch an einem interkulturellen Austausch teilzunehmen. Teilnehmer: Luca Marie Onur, Ferdinand Reinecke, Marco Schael, Liam Herrmann, Henrik Beine, Jannik Maurischat, Leon Adilbaev, Nathalie und Kira Mahlke, Garnik Gabrieljan sowie Trainer und Betreuer Jan Sieminski, Jörg Onur, Peter Schael


2015-09-04-Deutsch-Polnischer-Austausch-Bydgoszcz

Kopenhagen, Dänemark: Fünf Athleten des TSV Kronshagen haben am internationalen Turnier Copenhagen Open vom 3.-5. April teilgenommen. Für alle war es ein aufregendes Osterwochenende und man konnte wichtige Erfahrungen auf diesem internationalen, professionell durchgeführten Turnier sammeln. Nach dem Turnier konnten alle Teilnehmer an zwei mehrstündigen Trainings- und Randorieinheiten teil nehmen. Teilnehmer: Altersklasse U12 Felix Damm (-30 kg) und Joel Lennox Herrmann (-38 kg). U15 Liam Herrmann (-43 kg), Ferdinand Reinecke (-46 kg) sowie Marco Schael (-46 kg). Trainer und Betreuer: Jörg Onur, Timo und Jing Damm, Jörg und Bianca Unrein-Herrmann, Alxander Reinecke und Peter Schael.


2015-04-06-Copenhagen-Open-U12-U15

Kaderathleten

Aufgrund ihrer sportlichen Leistungen waren offiziell im Kader vom Judo-Verband Schleswig-Holstein:

  • Nachwuchskader U15: Liam Herrmann, Abdullah Sarchamatov
  • Landeskader U18: Yasmina Brek, Nathalie Mahlke, Magomed-Selim Musaev, Henrik Beine
  • Perspektivkader U18: Luca Marie Onur, Jannik Maurischat
  • Landeskader U21++: Artur Ledowski, Schamil Dzavbatyrov, Dominic Ressel
  • Perspektivkader U21++: Thies Kunze-Homeyer

Ehrungen

für ihre herausragenden Leistungen im Sport erhielten am 25. November Magomed-Selim Musaev, Yasmina Brek und Andrej Kapezov im Kieler Rathaus. Bereits am 18. November wurde Dominic Ressel durch die Sportjugend Schleswig-Holstein ebenfalls für seine herausragenden sportlichen Leistungen im Judosport mit einer Auszeichnung bedacht.

Zwei neue Dan-Träger

im Jahr 2015. In diesem Sommer legte Sebastian Beth seine Prüfung zum 1. Dan  ab. Bereits am 13. Dezember letzten Jahres erreichte dies ebenfalls Johannes Howe. Seit 1995 ist Johannes Mitglied im TSV und ebenfalls ein gutes Beispiel für gelungene Integration in der Judo-Sparte. Er konnte durch viel Fleiß und Konsequenz sein persönliches Ziel, den Meistergrad im Judo, erreichen. Dies ist ihm aufgrund eines Handicaps besonders hoch anzurechnen.

Blau und-Braungurtprüfung auf Landesebene in Neumünster

Am 12.12.2015 stellten sich, nach sehr guter Vorbereitung, vor den Prüfungskommissionen in Neumünster. Den blauen Gürtel konnten Dmitrij Baranov, Timo Damm, Luca Marie Onur, Roman Rashed, Ferdinand Reinecke, Marco Schael und  Nick Dimitri Sinicyn erreichen.

Den braunen Gürtel erzielten Garnik Gabrieljan, Liam Herrmann, Andrej Kapezov und Jacquelin Maurischat.


2015-12-12-Blau-und-Braungurtpruefung-Neumuenster

Ehrengraduierung durch den JVSH

Auf der Jahreshauptversammlung des Judo-Verbandes Schleswig-Holstein am 11. Juli in Neumünster wurde Kai Onur für seinen unermüdlichen Einsatz in der Jugendarbeit und für den Judosport im Allgemeinen ausgezeichnet. Ihm wurde der vierte Dan-Grad, der so genannte „Yondan“, für seine Verdienste zur Förderung des Judo verliehen

Abschiede

In diesem Jahr nahmen wir Abschied von Vincent Cordes samt Eltern und Geschwistern sowie  Gudrun Rünger.

Nochmals einen besonderen Dank an Carsten Maurischat, der aus beruflichen Gründen den Posten des Pressewarts abgeben musste, uns, die Judoparte, aber weiterhin über den Förderkreis unterstützt.